Alle Wege führen nach Rom – und die Musikkapelle Haldenwang war dabei

Vor wenigen Tagen wurde der Musikkapelle Haldenwang eine besondere Ehre zuteil. Die Kapelle war eingeladen, die Fronleichnamsfeierlichkeiten des Campo Santo Teutonico und der Erzbruderschaft zur schmerzhaften Mutter Gottes in Rom musikalisch zu begleiten. Bereits am späten Mittwochabend machte sich die Reisegruppe, bestehend aus 35 Musikern und 20 Begleitpersonen, mit dem Bus auf den Weg in die ewige Stadt und erreichte diese am Vormittag des Fronleichnamstages. Fronleichnam ist in Italien kein Feiertag, sodass auch die Feierlichkeiten erst einige Tage später durchgeführt werden. So konnte zuerst Quartier bei den Missionarie Pallotine Schwestern, nur 500 Meter vom Petersdom entfernt, bezogen werden. Für den Nachmittag stand eine Stadtführung auf dem Programm, die die Gruppe an einige der zahlreichen Sehenswürdigkeiten führte. Dabei wurden u.a. Petersplatz, Trevi-Brunnen, Pantheon, Spanische Treppe und die Engelsburg besucht. Der Abend fand seinen gemütlichen Ausklang auf einem Balkon der Unterkunft mit Blick auf die imposante Kuppel des Petersdomes.

Für den Freitagvormittag konnte eine Führung bei der Päpstlichen Schweizergarde organisiert werden. Aktive Gardisten gaben einen Einblick in die Arbeit der Schweizergarde und führte uns durch ihr Quartier. Dabei konnten die Waffenkammer, verschiedene Rüstungen und Uniformen angeschaut werden und die Gardisten beantworteten sämtliche Fragen zur Geschichte, zum Aufbau und zum Leben in einer der kleinsten Armeen der Welt.

Nachmittags stand ein weiteres Highlight auf dem Programm. Die Fronleichnamsfeierlichkeiten sollten mit einer Messe im Petersdom, am Hochaltar über dem Grab des Heiligen Petrus begonnen werden. Nach einer gemeinsamen Probe mit einer Kapelle aus Baden-Württemberg und einem Bläserensemble aus Österreich erfolgte der feierliche Einzug mit klingendem Spiel und beobachtet von zahlreichen Besuchern in den Petersdom. Zelebriert wurde die Messe vom Rektor des Campo Santo Teutonico, Pfarrer Konrad Maria Bestle, der aus dem Landkreis Günzburg stammt. Das Gefühl, an einem der heiligsten Orte der katholischen Kirche musizieren zu dürfen war überwältigend! Aufgrund der Nähe der Unterkunft zum Petersplatz konnte dieser auch noch in den späten Abendstunden besucht werden und der beleuchtete Platz sowie der Petersdom entfaltete eine ganz besondere Stimmung.

Der Samstag stand zur freien Verfügung und so wurde in kleineren Gruppen z.B. das Kolosseum, die Sixtinische Kapelle, der Petersdom und die darunterliegenden Grabstellen zahlreicher Päpste oder auch die ein oder andere Eisdiele oder das Hard Rock Cafe besucht. Immer wieder begegneten sich die einzelnen Gruppen auf ihren Wegen durch Rom und tauschten sich über das soeben erlebte aus und gaben sich gegenseitige Tipps für weitere sehenswerte Orte.

Am Sonntag galt es bereits nach einem frühen Frühstück den Bus zu beladen und die Einlasskontrollen zum Vatikan zu absolvieren, denn um 9 Uhr begann der Gottesdienst zum Hochfest Fronleichnam in der Kirche des Campo Santo Teutonico. Da nun eine weitere Musikkapelle aus Österreich dazugestoßen ist und alle Musiker zu einer großen Kapelle zusammengefügt wurden ergab sich ein Orchester aus über 130 Musikanten. Die Prozession führte am Petersdom entlang und durch die Vatikanischen Gärten stetig ansteigend zur Lourdes-Grotte hinauf. Die Mühen und Anstrengungen beim gemeinsamen Marschieren wurden mit tollen Ausblicken auf den Petersdom und das römische Stadtzentrum belohnt. Nach einer kurzen Andacht führte ein etwas kürzerer, dafür deutlich steilerer Weg zurück zu einem Innenhof zwischen Petersdom und Campo Santo. Hier endete nach einer ebenfalls kurzen Andacht die liturgische Fronleichnamsfeier.

Es schloss sich ein Festakt an, bei dem die Hymen des Vatikan, der Schweiz, Österreichs und die deutsche Nationalhymne gespielt wurden. Aufgrund der Vielzahl an Musikern und der besonderen Akustik des Ortes ein einzigartiges Erlebnis. Doch das sollte noch nicht das Ende sein. Gemeinsam wurde auf den Petersplatz marschiert und unter den Augen und Ohren zahlloser Besucher weitere Musikstücke präsentiert. Auf dem Petersplatz erhielten die Musikgruppen den Reisesegen und gute Wünsche für die Heimreise, die von der Musikkapelle direkt im Anschluss angetreten wurde. Weit nach Mitternacht erreichte die Kapelle Haldenwang. Um unbeschreibliche Erlebnisse reicher endete damit eine Reise, die allen Teilnehmern für lange Zeit in Erinnerung bleiben wird.