Jahreskonzert 2024
Unter der Leitung von Bettina Klinglmayr eröffnete das Vororchester Allgäuer Tor das Jahreskonzert der Musikkapelle Haldenwang. Mit Shake It Off von Taylor Swift in einem Arrangement von Robert Longfield, Never Forget Your Friends von Markus Götz und Happy von Pharell Williams, arrangiert von Michael Sweeney zeigten die jungen Musiker ihr Können. Die Besucher forderten eine Zugabe und wurden belohnt.
Anschließend nahmen die Musikantinnen und Musikanten der Hauptkapelle unter der Leitung von Georg Miller Platz und eröffneten ihren Konzertteil mit Schwabenland. Die Ouvertüre von Kurt Gäble beschreibt heimatliche Impressionen, wie die Kulturstätten, das Gemüt und die Lebensfreude im Schwabenland. Mit Mountain of History von Markus Götz folgt ein erst 2024 veröffentlichtes Konzertwerk, das die Geschichte um den Hohenasperg erzählt und immer wieder die eingängige Melodie des Liedes „Die Gedanken sind frei“ aufgreift. Durch den Bezirksdirigenten Georg Hartmann wurden zwei Musiker für 25-jährige und vier Musiker für jeweils 50-jährige aktive Tätigkeit in der Musikkapelle Haldenwang geehrt. Bürgermeister Josef Wölfle sprach ein Grußwort der Gemeinde und durch den Förderverein der Musikkapelle Haldenwang e.V. erfolgte eine Spendenübergabe an die Kapelle. Anschließend präsentierte die Kapelle noch die Open-Air Music Ninteen-Fifty-Eight (1958) von Kurt Gäble. Mit Fanfare Festive von Michael Geisler eröffneten die Musiker nach der Pause und spielten den Marsch Die Isel von Gerald Renacher in einem Arrangement von Walter Grechenig. Es folgte der Walzer Im Zauberland von Stefan Unterberger und die Polka 50 Meter Blech des Allgäuer Komponisten Tobias C. Roggors. Einen weiteren Höhepunkt stellten die Melodien aus Tanz der Vampire dar. Wolfgang Wössner hat die Highlights „Ouvertüre“, „Für Sarah“, „Ewigkeit“, „Totale Finsternis“ und „Der Tanz der Vampire“ aus dem Musical in ein beeindruckendes Werk gefasst. Die Musiker zeigten bei diesem Konzertstück ihr Können und wurden vom Publikum im voll besetzten Saal mit tosendem Applaus gefeiert. Der offizielle Konzertteil endete mit dem Rock Medley Hey Tonight von James L. Hosay. Zugaben wurden gefordert und mit dem Pop Song Viva La Vida und einem Auszug aus der Eröffnungsouvertüre Schwabenland, dem bekannten Lied Kein Schöner Land erfüllt.
Ehrungen für insgesamt 250 Jahre aktives Musizieren
Im Rahmen des Jahreskonzert der Musikkapelle Haldenwang e.V. konnten verdiente Musiker geehrt werden. Mit Barbara Stoll und Alexander Schiegg erhielten zwei Musiker eine Auszeichnung für jeweils über 25-jährige aktive Tätigkeit. Vier Musiker können inzwischen auf über 50 Jahre aktives Spiel in der Kapelle zurückblicken. Angelika Maier, Annelies Schiegg, Imelda Brutscher und Harald Hein durften aus den Händen von Bezirksdirigent Georg Hartmann nach dem Vortrag ihrer musikalischen Werdegänge eine Ehrenurkunde sowie die Goldene Ehrennadel in Empfang nehmen.